Vorqualifikation Arbeit und Beruf

Ohne ausreichende Deutschkenntnisse? Kein Problem!

Das VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf für Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse) richtet sich an Schülerinnen und Schüler (15 - 18 Jahre), die noch nicht lange in Deutschland leben. Voraussetzung für einen Besuch ist in der Regel der vorherige Besuch einer IVK oder eines Sprachkurses mit mindestens der Niveaustufe A1/A2. An der Robert-Mayer-Schule werden die Deutschkenntnisse dann mit einem Eingangstest im Fach Deutsch und einem Kennenlerngespräch festgestellt.

Ziele des VABOs:
  • Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz
  • bessere Zukunfts- und Integrationschancen in Deutschland
Der Unterricht findet in kleinen Klassen in den Fächern Deutsch (12 bis 15 Stunden pro Woche!), lebensweltbezogene Kompetenz, Mathematik und Fachrechnen, sowie Sport und Religion statt, wobei immer der Erwerb von Deutschkenntnissen im Vordergrund steht. Darüber hinaus verschaffen Betriebspraktika und der Besuch von Ausbildungsbörsen den Schülerinnen und Schülern nochmals einen anderen Blick auf Arbeit und Kultur in Deutschland. Die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler wird eng von unseren Schulsozialarbeiterin Frau Nguyen betreut.
Ergänzend zum Theorieunterricht findet einmal pro Woche Werkstattunterricht in der Holzwerkstatt oder Metallwerkstatt statt.
Abgeschlossen wird das Schuljahr mit einer schriftlichen und mündlichen Deutschprüfung, die je nach Beschulung auf der Niveaustufe A2 oder B1 erfolgt. Erreichen die Schülerinnen und Schüler Niveaustufe B1, können sie im Folgeschuljahr die VAB Regelklasse besuchen und dort einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Schulabschluss erreichen.
Das VABO kann grundsätzlich auch zwei Jahre besucht werden.

Service VAB

vabo pic   vab pic