Skip to main content

Techniker Metallbautechnik

Metallbauermeister

Führungskräfte schulen

Die Meisterschule Metallbau der Robert-Mayer-Schule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf die Berufspraxis und die Meisterprüfung vor. Neben der Fachkompetenz verfolgen wir das Ziel, die Personalkompetenz der künftigen Meister/innen zu stärken.
Auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens sind Aufgaben zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen, die Ergebnisse kritisch zu reflektieren und selbstbewusst zu präsentieren. Außerdem ist es uns ein Anliegen, die Sozialkompetenz des Einzelnen zu stärken, insbesondere die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität. Nur im gemeinsamen Miteinander, in der Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus der Praxis und im Dialog mit den Mitschülern kann dies gelingen.

Realisiert werden die angeführten Ziele in der Fachtheorie „Metallbautechnik“ an Themen wie z. B. Treppen, Geländer, Balkone, Leichtmetallbau, Schweißtechnik, in Betriebsführung und Betriebsorganisation (Qualitätsmanagement, Materialwirtschaft, Controlling, Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung und Umweltmanagement) sowie im Fach Auftragsabwicklung (Angebotserstellung und Kalkulation, Fertigungsplanung, Abnahme, Gewährleistung, VOB).

Integrierte Bestandteile dieser Weiterbildung sind Teil 1 und Teile von Teil 2 des „Schweißfachmannes“, die „Elektrofachkraft“ und der Erwerb des Zertifikats "Befestigungstechnik“. Außerdem vermitteln wir Grundkenntnisse in CAD und in der CNC-Programmierung. Die Vorbereitung auf die praktische Meisterprüfung umfasst etwa acht Stunden pro Woche. Diese beinhaltet Maschinenarbeiten, verschiedene Schweißverfahren, die Verarbeitung von nichtrostenden Stählen, Leichtmetallbau sowie Grundlagen der Steuerungstechnik.
Unser Angebot runden wir durch Exkursionen zu kompetenten Partnern (z. B. in der Stahlherstellung, Feuerverzinkung, Glasherstellung, Edelstahlbearbeitung, Sicherheits- und Schließtechnik) ab.

Fachwerker Metallbautechnik

Ein/e Fachwerker/in für Metallbautechnik hilft beim Herstellen und Montieren von Stahlkonstruktionen, Wintergärten, Geländern, Türen, Toren, Fenster und Fassaden aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Er/sie arbeitet eng mit Metallbauer/inne/n oder Konstruktionsmechaniker/inne/n zusammen.

Die Ausbildung zum Fachwerker/zur Fachwerkerin findet berufsbegleitend in der Sonderberufsschule für Metalltechnik statt,  d. h. die Jugendlichen kommen ein- bis zweimal in der Woche in die Sonderberufsschule. Die restlichen Tage sind sie im Betrieb bzw. in betreuten Einrichtungen.

Sonderberufsschule:
Schlüssel zur beruflichen Perspektive

Die Sonderberufsschule fördert Jugendliche, die die Anforderungen der anerkannten Ausbildungsberufe nach §25 BBIG nicht erfüllen können. Der Unterricht orientiert sich dabei am besonderen Leistungsbild und Lernverhalten der Schüler. Das Prinzip der kleinen Schritte, ein Wechsel der unterrichtlichen Sozialformen sowie die häufige konsequente Einbeziehung von Übungsphasen in den Unterricht sind wichtige schulpädagogische Grundzüge.
Durch die Vermittlung beruflichen Wissens und Könnens wie auch durch ihr spezifisches kultur- und sozialkundliches Bildungsangebot führt die Sonderberufsschule ihre Schüler zu einem berufsbefähigenden Abschluss und zugleich zu einer erweiterten und vertieften Allgemeinbildung. Mit bestandener Fachwerkerprüfung ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses verbunden.

Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Metallbautechnik wird an der Robert-Mayer-Schule in verschiedenen Schularten und mit unterschiedlichen Ausbildungszielen vermittelt. Hervorgegangen aus den klassischen Handwerksberufen des Schlossers und des Schmieds, umfasst der Beruf des Metallbauers heute ein vielfältiges Betätigungsfeld. In der Fachrichtung Konstruktionstechnik liegt der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit bei der Planung und Ausführung von Fenster, Türen und Toren, Treppen-, Dach- und  Fassadenkonstruktionen nicht nur unter Verwendung von Metall, sondern in individuellen Kombinationen mit Glas, Holz, Kunststoff und anderen Materialien.
Die duale Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik dauert dreieinhalb Jahre, wobei das erste Ausbildungsjahr an der RMS im Vollzeitunterricht an der einjährigen Berufsfachschule (1BFMF) unterrichtet wird.