Ausbildungsberufe an der RMS

Aussteller:
Robert-Mayer-Schule

Wir bilden die Zukunft des Handwerks

Die Robert-Mayer-Schule ist eine der traditionsreichsten gewerblichen Schulen der Region Stuttgart. Zugleich sind wir heute eine moderne und vielschichtige Bildungseinrichtung, die über 1400 Schülerinnen und Schüler beherbergt. Als Berufsschule und Berufskolleg sind wir Ausbildungspartner in sechs Ausbildungsberufen, drei aus dem Bereich Installationstechnik (s. u. 1 - 3) und drei  aus dem Bereich Metallbautechnik (s. u. 4 - 6). Hier stellen wir diese Ausbildungsberufe kurz vor.
Neugierig geworden? Wer mehr über die Robert-Mayer-Schule wissen will, kann auch durch unsere Schulbroschüre blättern.

49 59 js rms bilder

Anlagenmechaniker*in

für Sanitär-, Heizungs-
und Klimatechnik

Haustechnik at it's best

Ob Neubau, Umbau oder Modernisierung haustechnischer Anlagen, die Tätigkeit in diesem Berufsfeld fordert von Anlagenmechaniker*innen für SHK-Technik ständig neue, individuelle Lösungen, die auf die jeweiligen Umstände und die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Wir bereiten die Auszubildenden in der Berufsschule und im Berufskolleg darauf vor, diesem anspruchsvollen Handwerk in jeder Hinsicht gewachsen zu sein.
Und wer mehr will, macht hinterher noch seinen Meister - auch bei uns.

3bk 3

Technische
Systemplaner*in

(Versorgungs- und
Ausrüstungstechnik)

Planen und umsetzen

Die Ausbildungsbetriebe von Technischen Systemplaner*innen sind hauptsächlich Konstruktionsbüros von Betrieben der Haus- und Versorgungstechnik, Ingenieur- und Architekturbüros der technischen Fachplanung oder kommunale Stadtwerke. Technische Systemplaner*innen zeichnen am Computer z. B. Funktionsschemata von Lüftungs- oder Klimaanlagen, sie erstellen  Montagepläne und Stücklisten für die Fertigung und berechnen Maße und Kennwerte. Sie verwalten die unterschiedlichen Zeichnungsversionen zu einem Projekt und sichern die Daten.
Bei uns findet die Ausbildung im dreijährigen Berufskolleg statt.
 3bk 5

Ofen- und
Luftheizungsbauer*in

Traditionell und "brandaktuell"

Die "Feuerstelle" ist schon immer wichtiger Bestandteil menschlicher Behausungen. Auch heute noch ist der Kachelofen für viele der Inbegriff behaglicher Wärme und Gemütlichkeit.
In ganz Deutschland gibt es nur fünf Berufsschulen für Ofen- und Luftheizungsbau - die Robert-Mayer-Schule beherbergt eine davon. Unser Einzugsgebiet umfasst neben Baden-Württemberg auch die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Etwas anders verhält es sich übrigens bei den staatlichen Meisterschulen für diesen Beruf: Davon gibt es bundesweit nur eine einzige - natürlich bei uns.
 ofen setzen

Metallbauer*in

(Konstruktionstechnik)

Konstruktion konkret

Metallbauer*innen sind hochqualifizierte Spezilaisten im Umgang mit vielen Baustoffen. In der Fachrichtung Konstruktionstechnik liegt der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit bei der Planung und Ausführung von Fenster, Türen und Toren, Treppen-, Dach- und  Fassadenkonstruktionen nicht nur unter Verwendung von Metall, sondern in individuellen Kombinationen mit Glas, Holz, Kunststoff und anderen Materialien. Bereits in der Planungsphase sind Metallbauer*innen wichtige Partner von Architekten und Bauherren.
Im Anschluss an die Ausbildung geht der Weg vielleicht noch weiter zum Meister oder Techniker - an der RMS, wo sonst?

1 Balkon Montage

Behälter- und

Apparatebauer*in

Handwerk für Individualisten

Der Beruf des Behälter- und Apparatebauers, hervorgegangen aus dem Beruf des Kupferschmiedes, verbindet eindrucksvoll Tradition und Moderne dieses Handwerks. Die Herstellung von Brauerei- und Destillationsanlagen einerseits und von Anlagen und Apparaten für die Pharmaindustrie und der biomedizinischen Technik andererseits kennzeichnen die Bandbreite und die Vielfältigkeit in diesem Beruf, bei dem nicht selten Einfallsreichtum und hohes handwerkliches Geschick direkt vor Ort gefordert sind.

Unsere Auszubildenden kommen aus ganz Baden-Württemberg, unsere Meisterschüler*innen aus ganz Deutschland zu uns.
 1 B23 iv

Anlagenmechaniker*in
(Industrie)

berufenet.de

Wir versorgen die Versorger

An der RMS kommen die meisten Auszubildenden im Beruf Anlagenmechaniker aus den Unternehmen der öffentlichen Versorgungswirtschaft, also den Gas-, Wasser- und Stromversorgungsunternehmen und den Rohrnetzbauunternehmen. Daneben werden Anlagenmechaniker*innen aber auch in Unternehmen der Apparatetechnik, Lüftungstechnik und Wärmetechnik gebraucht.
 2 behaeltermontage