Behälter- und Apparatebauermeister

FM BA 2

Exklusiv an der RMS
Fachklassen für Behälter und Apparatebauer werden an der RMS vom zweiten Lehrjahr an als „Landesfachklassen" geführt: Die Robert-Mayer-Schule ist in Baden-Württemberg der einzige duale Ausbildungspartner landesweit. Nach der Ausbildung kann der Behälter- und Apparatebauergeselle Meister seines Handwerks werden.
Auf diesen Abschluss bereitet er sich in der Regel auf einer Meisterschule vor. Diese Ausbildung endet mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer. Die Robert-Mayer-Schule bietet in bestimmten Abständen diese Weiterbildung an. Seit vielen Jahrzehnten ist die Robert-Mayer-Schule übrigens die einzige Bildungseinrichtung, an der in einem Jahr Vollzeitunterricht auf alle vier Teile der  Meisterprüfung vorbereitet wird. Die Teilnehmer kommen deshalb aus dem ganzen Bundesgebiet.