Ofen- und Luftheizungsbauer

Der Südwesten lernt bei uns!
In ganz Deutschland gibt es nur fünf Berufsschulen für Ofen- und Luftheizungsbauer/innen - die Robert-Mayer-Schule beherbergt eine davon. So ist es auch nicht überraschend, dass unser Einzugsgebiet neben Baden-Württemberg auch die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland umfasst. Etwas anders verhält es sich übrigens bei den staatlichen Meisterschulen für diesen Beruf: Davon gibt es bundesweit nur eine einzige - natürlich bei uns
Der Beruf des Ofen- und Luftheizungsbauers erfordert ein breites Spektrum handwerklicher Kompetenzen Ausübung. Es sind gleichermaßen urbane Feuer im offenen Kamin wie auch hochmoderne Kachelofen oder die Luft- und Klimatechnik mit all ihrer Regel- und Steuerungstechnik, die den Beruf so interessant machen. Dabei erfordert es hohes handwerkliches Können, Umweltschutz und die Nutzung alternative Energien mit den Gestaltungs- und Komfortwünschen des Kunden zu verbinden. Neben dem Aufbau und Setzen der Kachelwände werden Kenntnisse in der Heizungs- und Lüftungstechnik gefordert. Feuerungsanlagen mit Öl und Gas müssen ebenso gewartet und installiert werden wie Anlagen für Solarthermie und Pelletfeuerungen. Der Bau von Schornsteinanlagen aus Edelstahl gehört  genauso zum Berufsbild wie die Herstellung einer verputzten Kaminschürze mit Spachteltechnik als Oberflächengestaltung.

Die Besten waren bei uns!

dm 2020

Jannik Schebesta (Mitte) und Max Benz (links) haben im Oktober 2020 die ersten Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der Ofenbauer in Neuburg an der Donau belegt. Herr Schebesta wird voraussichtlich im Januar 2021 bei der VEUKO-Europameisterschaft in Wels für Deutschland antreten. Ihre Ausbildung haben sie - wie auch andere aktuelle Teammitglieder der Ofenbauer-Nationalmannschaft - an der Robert-Mayer-Schule absolviert. Einen kleinen Einblick in die beeindruckenden Fähigkeiten dieser Jung-Gesellen erhalten Sie, wenn Sie den Besten zuschauen!
Folgen Sie dazu dem Link auf die Seite des ZVSHK und finden Sie unten auf der Seite die Videoverknüpfungen zu YouTube. Oder wechseln Sie von hier aus direkt zu YouTube: Video I - Video II - Video III