• Willkommen an der Robert-Mayer-Schule

• Kooperationspartner Treffpunkt Rotebühl
    Werkstattbereich

Aufnahme über BewO

Anmeldung zweijährige Berufsfachschule nur noch über das zentrale Online-Bewerbungsverfahren (BewO)
Wer in Baden-Württemberg in eine zweijährige Berufsfachschule (2BFS) aufgenommen werden mill, muss den Antrag dafür seit dem Schuljahr 2024/25 zentral beim Kultusministerium online stellen (https://bewo.kultus-bw.de/BewO). Eine direkte Bewerbung bei der Schule ist nicht mehr möglich. Wenn Sie auf den o. g. Link klicken, gelangen Sie zum Anmeldeportal, wo Sie sich zunächst anmelden müssen. Dann können Sie Ihre Daten hochladen und bekommen eine Identifikationsnummer für alle weiteren Verfahrensschritte. WICHTIG: Eine Kopie des Antragsformulars mit persönlicher Unterschrift sowie eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses müssen Sie fristgerecht (bis spätestens 1.3.2024) auch bei der Schule vorlegen, an der Sie aufgenommen werden wollen.

Anmeldefrist ist der 1.3.2024!
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch die notwendigen Unterlagen (vor allem das letzte Zeugnis) bei der Schule vorgelegt werden, bei der man sich bewirbt. Nachträgliche Aufnahmeanträge sind in Ausnahmefällen möglich. Auch dafür gibt es Fristen: Jeweils der 15.04. zur Aufnahme in die Warteliste und der 15.07. zur Abgabe des Abschlusszeugnisses (ggf. kann zu diesem Termin ein Vorabausdruck des Zeugnisses eingereicht werden, den Vordruck dazu finden Sie hier.)

Aufnahmenbedingung, Alternativen
Um in die 2BFS (bei uns: 2BFM = zweijährige Berufsfachschule, Fachrichtung Metalltechnik) aufgenommen werden zu können, muss ein anerkannter Hauptschulabschluss mit einer Note im Fach Englisch vorliegen. Erfüllen Sie diese Bedingung nicht, haben Sie die Möglichkeit, sich stattdessen um einen Schulplatz in der Ausbildungsvorebereitung dual (AVdual) zu bewerben. Diese Schulart ermöglicht den Erwerb des Hauptschulabschlusses und bietet Schüler*innen bei besonders guten Leistungen auf höchstem Niveau an, nach einem Jahr direkt in das zweite Schuljahr der 2BFS zu wechseln.

Klassenfahrt Baerenthal

Vom 12. - 17.5.2014 fand eine Klassenfahrt der 2BFM1/1 nach Baerenthal in Lothringen statt. Untergebracht waren wir in einem Selbstversorgerhaus mitten im Wald. Das heißt, es gab nichts außer Natur, Ruhe, selber kochen, selber entscheiden, was geht. Eine super Zeit für alle! Hier ein paar Impressionen dazu. (DD)

{oziogallery 223}

Zweijährige Berufsfachschule

Besser qualifiziert in die Ausbildung

Das Angebot der zweijährigen Berufsfachschule, Fachrichtung Metalltechnik ("2BFM") richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss, die sich weiter qualifizieren wollen.
Ziel ist es, mit der Prüfung zur Fachschulreife einen realschuläquivalenten mittleren Bildungsabschluss zu erzielen und dabei gleichzeitig eine metalltechnische Grundausbildung zu absolvieren, die es den künftigen Auszubildenden sogar ermöglicht, in die Fachstufe I (2. Lehrjahr) einer entsprechenden Berufsausbildung einzutreten.

Schwerpunktziele des Unterrichts sind folglich:

• Ausbau und Vertiefung sprachlich-kommunikativer und sozialer Kompetenzen
  • Erweiterung der Allgemeinbildung auf mittlerem Bildungsniveau
  • Ausbildung berufspraktischer Kompetenzen in Grundtechniken der Metallbearbeitung
  • Entwicklung berufsfachlicher und naturwissenschaftlicher Kompetenzen

Charakteristisch für Schülerinnen und Schüler der 2BFM ist, dass ihre bisherige Bildungslaufbahn – noch – nicht zu ihrer beruflichen Perspektive passt. Hier ist es unsere Aufgabe, einerseits Orientierung und Entscheidungshilfen zu geben, andererseits  aber auch die Ausbildungsbereitschaft der Schüler/innen zu festigen. Beispielhaft seien hier Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft genannt. Sie werden außer in schulischen Projekten auch außerunterrichtlich gefördert. Klassenfahrten und erlebnispädagogische Maßnahmen sind wichtige Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts. Auch ein begleitetes Betriebspraktikum während der Schulzeit schafft Grundlagen für eine erfolgreichere berufliche Ausrichtung.