Unterstützungsangebote an der RMS

rms schueler

Das Unterstützungs-Team an der Robert-Mayer-Schule berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei allen privaten und schulischen Problemen. Die Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit für jede/n ansprechbar, probieren Sie es aus. Übrigens: Alle Angebote sind freiwillig und selbstverständlich streng vertraulich!

Beratungslehrkräfte
Frau Meier-Rempp und Frau Naegele-Kerskes sind ausgebildete Beratungslehrerinnen und bieten Hilfe an in allen Problem- und Lebenslagen, speziell bei schulischen und/ familiären Konflikten, Lern-, Leistungs- oder Prüfungsschwächen oder Fragen zur beruflichen Zukunft.
Nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf oder kommen Sie zur offenen Sprechstunde jeden Freitag in der Mittagspasuse.

Schulsozialarbeit
Frau Nguyen und Herr Fischer sind in ihrem Büro in Raum W 319 (Hauptgebäude) jederzeit ansprechbar besonders für Anliegen von Vollzeitschülern im Bereich VAB und Berufsfachschule. Sie helfen bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen, unterstützen bei Bewerbungen und Behördengängen und beraten in allen Lebensfragen.
Herr Kaya und Herr Neuberth sind für die Belange von Schüler*innen in der dualen Ausbildung zuständig, man findet sie zurzeit in Raum 114 (Hauptgebäude).
Die Schulsozialarbeit vermittelt auch den Kontakt zu Anbietern von (kostenlosen) ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH).

Schulseelssorgerin
Die Pfarrerin Frau Metzger steht allen Schülerinnen und Schülern zur Seite, die sich in persönlichen Krisen, in ethischen oder Glaubensfragen oder mit seelischen Problemen an eine Vertrauensperson wenden wollen

Ausbildungsmanagement
Frau Götz unterstützt  als Ausbildungsmanagerin Auszubildende, die zugewandert sind oder einen Migrationshintergrund haben.
Sie organisiert passende Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen und steht den Auszubildenden bei Schwierigkeiten in der Schule und im Betrieb, bei Behördenangelegenheiten, Deutsch-Sprachförderung und vielem mehr zur Seite.
Auch beimMentorenprogramm, bei dem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler andere Auszubildende mit Förderbedarf unterstützen, ist sie Ansprechperson

Verbindungslehrkräfte SMV
Herr Rauscher und Herr Schumann unterstützen als Verbindungslehrer den Schülerrat bei der Umsetzung von Ideen und der Durchsetzung von Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung. Wer Vorschläge oder Wüsnche hat, wie man das Schulleben besser gestalten kann, findet bei ihnen offene Ohren.