Berufsschule

Beitragsseiten

Die Berufsschule ist die "Kernschulart" jeder Gewerblichen Schule. Sie ist Pflichtschule für alle Jugendlichen, die in einem Ausbildungsverhältnis stehen, und erfüllt ihre Aufgaben als dualer Ausbildungspartner für alle an der Berufsausbildung Beteiligten, insbesondere für Ausbildungsbetriebe und Kammern. Rund 70 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler stehen im dualen Ausbildungsverhältnis, neben den Berufsschülerinnen und Schülern in sieben Berufen auch die Berufskollegiat/inn/en.
Die rund 350 Ausbildungsberufe, die es nach dem Berufsbildungsgesetz seit 2011 in der Bundesrepublik gibt, sind in drei Berufstypen gegliedert. Innerhalb der gewerblich-technischen Berufe bilden wir aus in sieben Berufen der Installations- und Metallbautechnik, hinzu kommt noch der Klempnermeister als Weiterbildungsberuf.
Anlagenmechaniker Anlagenmechaniker SHK Behälter- und Apparatebauer Fachwerker Klempnermeister Metallbauer Ofen- und Luftheizungsbauer Technische Systemplaner