Einjährige Berufsfachschule

Praxisorientierte Vollzeitschule

Viele Handwerksbetriebe vertrauen das komplette erste Lehrjahr ihrer Auszubildenden der Robert-Mayer-Schule an, bevor diese dann ab dem 2. Lehrjahr in das reguläre duale Ausbildungsverhältnis eintreten. Ein Vorvertrag zwischen Schüler/in und Ausbildungsbetrieb schafft dafür die rechtlichen Voraussetzungen.
Im Vollzeitunterricht übernimmt die einjährige Berufsfachschule für einen Großteil der Lehrlinge im Bereich Metallbau- und Installationstechnik die Doppelrolle, Betrieb und Berufsschule in einem zu sein. Der nach Lernfeldern strukturierte berufstheoretische Unterricht findet im Klassenzimmer, die praktische Grundausbildung in unseren modern ausgestatteten Werkstatt- und Laborräumen statt. Um den Ausbildungsbetrieb und die betriebliche Arbeitswelt kennen zu lernen, finden regelmäßig Betriebstage (Praktika) statt.
Wenn dann zum Ende des Schuljahres die praktische Prüfung bestanden ist und die schulischen Leistungen des Auszubildenden den Erwartungen des Ausbildungsbetriebes entsprechen, wird das Berufsfachschuljahr auf die normale Berufsausbildungsdauer von dreieinhalb Jahren angerechnet und der Lehrling ins zweite Lehrjahr übernommen. Grundsätzlich berechtigt der Abschluss der einjährigen Berufsfachschule dazu, in eine Ausbildung des entsprechenden Berufsfeldes in der Fachstufe I (2. Lehrjahr) einzutreten.

Aktivitäten 1BFM

1-wolke bergwerk

Service 1BFM

Hier finden Sie einige Dokumente zum Download. Sie benötigen zum Lesen, Ausfüllen und Ausdrucken einen PDF-Reader, den Sie hier herunterladen können.

Ansprechpartner Team 1BFM

wagner qu 2 Herr Wagner