Lernen Sie uns kennen!

Seit über hundert Jahren findet in unserem Stammgebäude in der Weimarstraße berufliche Bildung statt, damit sind wir eine der traditionstreichsten gewerblichen Schulen Stuttgarts.
Aktuell unterrichten wir rund 1400 Schülerinnen und Schüler in den Berufsfeldern Installations- und Metallbautechnik. Von der Grundbildung bis zu hin zur Vorbereitung auf die Meister- und die Technikerprüfung in acht Berufen reicht unsere Aus- und Weiterbildungspalette. Rund 70 Kolleginnen und Kollegen vermitteln in acht Schularten hochwertige Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis.

BERUFE     SCHULARTEN
Anlagenmechaniker (Industrie) Vorqualifikation Arbeit/Beruf (VABO, VABR)
Anlagenmechaniker SHK Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik (1BFMI, 1BFMF)
Behälter- und Apparatebauer Zweijährige Berufsfachschule Metalltechnik (2BFM)
Klempner (Meister) Sonderberufsschule Metalltechnik (SBSM)
Fachwerker Metallbautechnik Berufsschulen (BS-AH, BS-AN/BA, BS-MK, BS-OL)
Metallbauer Dreijähriges Berufskolleg (3BKIS, 3BKP)
Ofen- und Luftheizungsbauer Meisterschulen (FMBA, FMIH, FMKL, FMMK, FMOL)
Technischer Systemplaner VAT Fachschule für Technik (Technikerschule, FTMB)

Aus der langen Unterrichtstradition erwächst für uns heute die Verantwortung, uns als operativ eigenständige Schule innovativ und berufsfeldorientiert weiterzuentwickeln, um den Erwartungen an eine zeitgemäße Ausbildung auch künftig gerecht zu werden. Mit unserem Leitbild bringen wir unsere Idealvorstellungen auf den Punkt. Informieren Sie sich über unsere Arbeit, unsere Angebote und Ideen.

Operativ eigenständige Schule