Management-Assistent/in im Handwerk (HWK)

MiH-Unterricht:
Optionale Zusatzqualifikation im dreijährigen dualen Berufskolleg

Auszubildenden mit Fachhochschulreife oder Abitur, die bei uns das dreijährige Berufskolleg (3BK) besuchen, bieten wir die hochattraktive Option einer Zusatzqualifikation zum/zur "Management-Assistent/in im Handwerk" an. Durch zusätzlichen Unterricht in drei Fächern erwerben die Schülerinnen und Schüler Fach- und Führungskompetenzen, die sie unmittelbar mit Abschluss der Ausbildung in ihren Handwerksbetrieb einbringen können. Der Zugang zu diesem Zusatzmodul steht allen Berufskollegschüler/innen mit Hochschulreifeabschluss offen und ist mit keinerlei zusätzlichen Unterrichtskosten verbunden (für Material und Prüfungsgebühren der HWK sind 250 € einzukalkulieren).

Kompetenzerwerb in drei Unterrichtsfächern
  • Management im Handwerk (MiH)
    Kompetenzbereiche u. a.: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen, Unternehmensgründungskonzepte und Führungsstrategien bewerten
  • Computeranwendungen
    „Business Office“ (entspricht Modul I für den Fachwirt Computer-Management)
  • Berufsbezogenes Englisch
    Vorbereitung auf die Sprachprüfung zum europaweit anerkannten Zertifikat in Wirtschaftsenglisch
Darüberhinaus schließt der erfolgreiche MiH-Abschluss einige inhaltliche Weiterbildungsmodule bereits mit ein, so dass der Weg zum Meisterbrief oder zum Bachelor abgekürzt werden kann:
  • Anerkennung des MiH-Abschlusses als Teil III der Meisterprüfung
  • Verkürzung des B.A. (Bachelor of Arts) Studiums Business Administration an der School of Leadership and Management
Weitere Information entnehmen Sie bitte dem Faltblatt "Management Assistent/in im Handwerk".