Anlagenmechaniker SHK

Haustechnik mit neuem Profil

Der Beruf „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" ist aus der Verschmelzung der Berufe „Gas- und Wasserinstallateur" und „Zentralheizungs- und Lüftungsbauer" entstanden. Alle Stuttgarter Auszubildenden dieses Berufes werden an der Robert-Mayer-Schule unterrichtet. Die Ausbildung in der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) findet im Vollzeitunterricht (>einjährige Berufsfachschule (1BFMI)) oder in Teilzeitunterricht (Blockunterricht) statt, die Inhalte der Fachstufen I und II werden im zweiten und dritten Lehrjahr im Blockunterricht an der Berufsschule vermittelt.

Einzigartig ist die Option, die die Robert-Mayer-Schule Auszubildenden mit mittlerem Bildungsabschluss eröffnet. Diese haben die Möglichkeit, die Ausbildung am dreijährigen gewerblich-technischen Berufskolleg zu absolvieren und so neben dem Gesellenbrief auch noch die staatliche Anerkennung des höherwertigen Berufskollegiats zu erwerben. Zusätzlich kann dort auch noch die Fachhochschulreife erlangt werden.