Installateur+Heizungsbauermeister

Als renommierte Weiterbildungseinrichtung an der Robert-Mayer-Schule vermittelt die Meisterschule für Installateure und Heizungsbauer die notwendige berufliche Qualifikation, um den Anforderungen an eine Führungskraft im Handwerk gewachsen zu sein. In einjähriger Vollzeitform und enger Kooperation mit den Prüfungsausschüssen bereitet die Meisterschule auf die Meisterprüfung vor, die von der zuständigen Handwerkskammer abgenommen wird.

• Im Unterricht werden im fachtheoretischen Bereich die Grundlagen für die rechnergestützte Planung von sanitärtechnischen und heizungstechnischen Anlagen einschließlich vertragsrechtlicher Grundsätze und dem Aufstellen von Leistungsangeboten vermittelt.
    Die Teilnehmer*innen des Meisterkurses müssen ihr eigenes Notebook mitbringen.
  • Fachpraktisch werden die Fertigkeiten für Rohrinstallationen erweitert und die Einstellung und die Wartung von Gasgeräten und Ölkesseln sowie die Einstellung von Regelgeräten geübt.
  • Die Vermittlung rechtlicher und wirtschaftlicher Grundlagen für die Führung eines Handwerksbetriebes sowie notwendiger Qualifikationen zur Ausbildung von Lehrlingen ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Prüfung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk abzulegen.
  • Exkursionen und Vorträge durch Firmen ergänzen den Unterricht und vermitteln vielfältige Kontakte zu Herstellern und ausführenden Betrieben.