Happy Birthday, Robert!

mayer

Die Robert-Mayer-Schule feiert den 200. Geburtstag ihres Namensgebers
Roe/Dt

Nicht nur die Stadt Heilbronn feiert „ihren“ Robert Mayer, sondern auch die älteste Berufsschule der Stadt Stuttgart erinnerte anlässlich seines 200. Geburtstags am 25. November an ihn. Neben einer Fotoausstellung und biografischen Texten konnte die DEFA-Verfilmung seines Lebens angeschaut werden.
1911 als „Städtische Gewerbeschule“ errichtet, erhielt unser zwischenzeitlich in „Steinbeisschule“ umbenanntes Gebäude im Jahre 1973 den Namen „Robert-Mayer-Schule“. Warum? Die Bauberufe waren ausgezogen und nahmen den Namen der Schule mit in ihren Neubau im Stuttgarter Norden. Für die am alten Standort verbliebenen Gewerke war eine Gemeinsamkeit fast wie vorgegeben, nämlich das Thema der effizienten Nutzung und Erzeugung von Energie. Was lag also näher, als mit Robert Mayer den Entdecker des Energieerhaltungssatzes zum Namenspaten zu machen?
Wo heute von „Energiewende“ die Rede ist, sind es in der Praxis die in unserem Hause vertretenen Berufe, die die dafür notwendigen Maßnahmen durchführen. Unsere Heizungsbauer bauen Brennwertgeräte, thermische Solaranlagen und mittlerweile auch Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellen in Häuser ein; die Installateure sorgen für warmes Wasser zum Duschen; Klempner sorgen für Witterungs- und Wärmeschutz unter Metalleindeckungen; Anlagenmechaniker der Fachrichtung Versorgungstechnik verlegen Heißwasserleitungen von Müllverbrennungswerken und realisieren so Fernwärmekonzepte.