Ausbildungsvorbereitung dual

Einstiegschancen: VABO und AVdual

Neben den klassischen berufsnahen Ausbildungsgängen wie den Berufs- oder Meisterschulen gewinnen in unserem Haus zunehmend Schularten an Bedeutung, die sich an Jugendliche richten, die noch nicht die Bedingungen erfüllen, um eine Ausbildung beginnen zu können.

Für Jugendliche mit nur geringen Deutschkenntnissen gibt es das VABO, die "Vorqualifikation Arbeit/Beruf ohne ausreichende Deutschkenntnisse", in der Sie neben den Deutschkenntnissen auch viel Wissen über das Leben in Deuschland und einige handwerkliche Grundfähigkeitenerwerben können. Mehr dazu erfahren Sie auf der untergeordnetet Webseite.

Neu an der Robert-Mayer-Schule ist das AVdual, die "Ausbildungsvorbereitung in dualer Form", in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss ihre Chancen auf eine gute Ausbildungsperspektive verbesssern können. Aufnahmebedingung ist, dass der Schüler/die Schülerin "berufsschulpflichtig", also noch keine 18 Jahre alt ist.
Das AVdual wird als Ganztagesschule mit kleineren Lerngruppen geführt, die eine individuelle Förderung auf drei verschiedenen Leistungsniveaus und intensive pädagogische Betreuung gewährleisten. So können wir unsere Schüler/innen optimal beim Erreichen des  jeweiligen Abschlusses unterstützen. Je nach Leistungsniveau ist am Ende des Schuljahres der AVdual-Abschluss, der Hauptschulabschluss oder der Wechsel in das zweite Jahr der  zweijährigen Berufsfachschule, Fachrichtung Metalltechnik, möglich, an deren Ende die "Fachschulreife", un damit ein mittlerer Bildungsabschluss steht.
Besonders wichtig ist im AVdual-Konzept das fortlaufende Betriebspraktikum, das ein bis zwei Tage pro Unterrichtswoche umfasst. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler vor Ort, das heißt im realen Einsatz in einem Ausbildungsbetrieb, sich auf ihre Rolle als künftige Auszubildende vorzubereiten. Im Idealfall kann am Ende des Schuljahres direkt der Wechsel in ein Ausbildungsverhältnis im Praktikumsbetrieb erfolgen.

Unsere Ziele:

• Schule und Lernen positiv erleben
  • den passenden Beruf finden und Ausbildungsreife erlangen
  • Anschlussperspektiven im konkreten Berufsumfeld gewinnen
  • einen Schlabschluss erlangen oder verbessern