Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Metallbautechnik wird an der Robert-Mayer-Schule in verschiedenen Schularten und mit unterschiedlichen Ausbildungszielen vermittelt. Hervorgegangen aus den klassischen Handwerksberufen des Schlossers und des Schmieds, umfasst der Beruf des Metallbauers heute ein vielfältiges Betätigungsfeld. In der Fachrichtung Konstruktionstechnik liegt der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit bei der Planung und Ausführung von Fenster, Türen und Toren, Treppen-, Dach- und  Fassadenkonstruktionen nicht nur unter Verwendung von Metall, sondern in individuellen Kombinationen mit Glas, Holz, Kunststoff und anderen Materialien.
Die duale Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik dauert dreieinhalb Jahre, wobei das erste Ausbildungsjahr an der RMS im Vollzeitunterricht an der einjährigen Berufsfachschule (1BFMF) unterrichtet wird.

Weiterbildung MK

picto ms mb Meisterschule