Verein der Freunde: Seit 1976 an der Seite der RMS!

Logo Freunde 2

Was wäre die Robert-Mayer-Schule ohne ihren Förderverein?

Seit bald 50 Jahren unterstützt der Verein der Freunde der Robert-Mayer-Schule e. V. die Arbeit der Schule mit finanziellen Mitteln da, wo es wichtig und richtig ist. In den letzten Jahren waren dies zum Beispiel kulturelle und integrative Projekte wie die Förderung der Schulband, Zuschüsse zu Klassenfahrten, um sozial schwächeren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, oder einfach die Unterstützung zur Anschaffung von Ausstattungs- und Lernmitteln, die über den Schuletat allein nicht zu stemmen waren. Ohne die "Freunde" wäre vieles nicht möglich.
Mit dabei sein ist (schon viel, aber nicht) alles
Möglich wird unser förderndes Wirken natürlich durch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen. Aber auch für Sach- und Geldspenden aus Betrieben und der Wirtschaft sind wir durch unsere Gemeinnützigkeit  ein attraktiver Partner. Seit vielen Jahren erwirtschaften auf unsere Initiative hin auch Schulungen im Haus und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen von Schulklassen Zuschüsse zum Vereinsetat.
  • Beitrittsformular (download)
  • Bankverbindung: Vereins der Freunde der RMS e. V. bei der Volksbank Stuttgart eG, IBAN DE13 6009 0100 0705 1170 06 (BIC: VOBADESSXXX)
Aktuelles Projekt: Fest der Demokratie

Auf Initiative des Fördervereins begehen Schülerinnen und Schüler den Geburtstag der Demokratie auf ihre Weise. Am Campus der RMS unterrichten wir in 7 Schularten ca. 1300 Schülerinnen und Schüler aus rund 45 verschiedenen Nationen. Durch unser Projekt machen wir Demokratie im schulischen Kontext erlebbar, zeigen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten von Partizipation auf und fördern an unserer Schule Vielfalt und Toleranz.
Das Hoffest mitsamt einer Austellung aller Projektbeiträge wird am Freitag, 7.06.2024, im Innenhof der Robert-Mayer-Schule stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Es wird außer Reden und Musik auch Verpflegung geben - und hoffentlich eine echte Feierstimmung für mehr Gerechtigkeit und Toleranz!

Demokratische Kommmunikation lernen mit Coach Vatan Ukaj
Für die Auftaktveranstaltung des Demokratieprojetes am 18.04. haben wir – mit finanzieller Unterstützung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung – den Demokratie-Coach VATAN UKAJ mit seinem Bühnenprogramm gewinnen können. Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus sieben Projektklassen nahmen an der Vormittagsveranstaltung im benachbarten Treffpunkt Rotebühl teil. VATAN UKAJ gelang es, die Teilnehmenden interaktiv und partizipativ für die Hauptthemen Demokratiebildung und Persönlichkeitsentwicklung zu interessieren. Mit seiner eigenen Biographie, offenem Storytelling, Poetry-Slam und Workshops schuf er unmittelbare Nähe und Betroffenheit – ein voller Erfolg!

fest